Das Spargeljahr

Der Spargelverkauf geht von Ende März bis Ende Juni.

Frühjahr

Im Frühjahr ruht der Spargel von außen noch völlig unsichtbar in der Erde, und wartet auf die ersten Sonnenstrahlen. Sobald die Erde getrocknet ist, werden mit dem Tracktor die ersten Spargeldämme gezogen. Auf diese Dämme wird nun eine Folie gezogen, die von einer Seite schwarz und von der anderen weiß ist.

spargel-fruehling1
spargel-fruehling3

Die schwarze Seite liegt oben, wenn das Wetter unbeständig ist, oder der Spargel schneller wachsen soll. Die weiße Seite heizt den Boden bei starker Sonne nicht so schnell auf und der Spargel wächst kontrollierter.
Ein zusätzlicher Tunnel, der über die Dämme gespannt werden kann, erreicht, dass die Kunden noch früher in den Genuss von Spargel kommen.

spargel-fruehling2

Nun setzt der Spargel mit dem Wachstum ein, und schiebt die ersten Spitzen nach oben.
Ab Mitte April kann nun mit der Ernte begonnen werden. Wird der Spargel gestochen wenn er noch unter der Erde ist bleibt er weiß, wächst er weiter aus dem Damm wird er violett oder sogar zum grünen Spargel.
Er wird am Hof sortiert, gekühlt und kommt feldfrisch in unsere Verkaufsstände.

Sommer

spargel-sommer

Am 24.06. jeden Jahres endet die Ernte, und die Folien werden aufgerollt. Der Spargel wächst komplett aus dem Damm und beginnt die Energie in die Wurzeln zu verlagern, um nächstes Jahr wieder schöne Stangen bilden zu können. Wir helfen Ihm dabei indem wir Ihn gesund halten.

Winter

Nun steht der Spargel als große grüne, teils schon braune, Pflanze auf den Feldern und wartet auf den ersten Frost. Der Spargel friert langsam runter und kann nun abgemulcht werden. Er geht nun in den verdienten Winterschlaf.

spargel-winter

Jede Spargelanlage hält ca. 10 Jahr. Nach dieser Zeit wird der Spargel umgemacht und im Frühjahr neu geplantzt. Nach zwei Jahren kann er das erste Mal geerntet werden.

spargel-winter